Ich bin in Dortmund geboren und dort aufgewachsen.

Nach dem Abitur studierte ich in Bochum Psychologie, um Therapeutin zu werden. Als Gesprächspsychotherapeutin habe ich mich sehr um die Probleme meiner Klienten gekümmert. Ich habe sie zum Teil abends mit nach Hause genommen, was nicht so gesund für mich war. So stand irgendwann eine berufliche Neuorientierung an. Hier kam mein 2. Studienfach ins Spiel: Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung.

Seit über 25 Jahren führe ich Trainings im Verhaltensbereich durch. Angefangen habe ich damit in einer Unternehmensberatung/Softwarehaus (mbp) in Dortmund. Die Trainingsabteilung bot in erster Linie Produkt- und Softwareschulungen für Kunden und Mitarbeiter an. Bald wurde aber klar, daß allein das faktenorientierte Training nicht zum Erfolg führt. So entstand ein Präsentationstechniken-Seminar für DV-Fachleute, eine Train-the-Trainer-Ausbildung und Moderationskurse für DV-Projektgruppen. Geschult wurde ich als Trainerin von 3 Kollegen, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung an mich weitergaben. Dazu kamen regelmäßige Trainings bei „Metaplan“ (Quickborner Team) und „ComTeam“.

Nach 5 Jahren als interne und externe Trainerin und Moderatorin für unterschiedlichste Projektgruppen wechselte ich in das Bildungszentrum einer Versicherung. Als stellvertretende Leiterin hatte ich neben verschiedenen Führungsaufgaben auch die Aufgabe interne Zusammenhänge zu vereinfachen wie z.B. eine einheitliche Struktur einzurichten für den Bereich der persönlichen Weiterentwicklung. Meine Trainingsschwerpunkte waren: die Ausbildung von internen Trainern, Kommunikations- und Konfliktmanagement-Seminare und Führungstrainings.

Das über all die Jahre gesammelte Know-how als Trainerin und Coach hat mich 1987 dazu bewogen, mich selbständig zu machen. Seitdem arbeite ich in erster Linie mit mittelständischen Unternehmen, Unternehmensberatungen und anderen Firmen zusammen, die eher projektorientiert arbeiten. Ihre Arbeitsweise liegt mir: engagiert, kreativ, spontan und aufgeschlossen.

Besonders der IT-Bereich ist mir sehr vertraut, nicht nur durch den Austausch mit meinen Kunden, sondern auch dadurch, dass ich im IHK-Arbeitskreis „Software“, seit seiner Gründung 1998 Mitglied bin.

Um in meiner Arbeit fit und up-to-date zu bleiben, bilde ich regelmäßig weiter:
Körpersprache bei Samy Molcho
Trainerfortbildungen bei ComTeam
Ausbildung zum NLP-Master bei Ralf Hungerland und Leonhard Walzak
Ausbildung zum Organisationsaufsteller bei Klaus Grochowiak
Ausbildung zum qualifizierter ArbeitsProzeßOrientierter-Coach
Ausbildung in Energiearbeit
Fortbildung in Aufstellungs- und Energiearbeit
Intuitionstraining
...

Privates:
Seit 1985 bin ich mit meinem Mann Andreas verheiratet. Entspannung ist für mich die Arbeit in meinem Garten, den ich nach Feng-Shui-Prinzipien gestaltet habe. Gerne lese ich Krimis. Sport habe ich vor ein paar Jahren für mich entdeckt: Schwimmen, Walken, Krafttraining, Aquafitness. Ich liebe alte amerikanische Spielfilme (Casablanca,....) und auch meinen Hund.